RKK-Weinlese 2022

TRIER. RKK-Präsident Hans Mayer hat eine Weinberg-Patenschaft im traditionsriechen Trier Weingut Georg Fritz von Nell übernommen. So ist das Weingut natürlich auch mehrmals im Jahr das Ziel, wenn der Präsident einlädt. Einen besonderen Tag erlebten jetzt über ein Dutzend RKK’ler und Freunde am Eröffnungstag der Weinlese im Weingut: bewaffnet mit leeren Eimern und Scheren ging es in den Weinberg zur Lese! Fritz von Nell persönlich gab eine kurze Einweisung. Traube um Traube fand den Weg in die Eimer und letztlich in die Sammelbox. Selbst die 5jährige Marie aus Erfurt half kräftig mit und bescheinigte den Trauben eine besondere Süße!

      

Nach der Stärkung im Weinlokal erläuterte Fritz von Nell den weiteren Werdegang der gelesenen Trauben: Zunächst bleiben sie 24 Stunden stehen, bevor der Keltervorgang beginnt. Der Saft wird dann über ein Leitungssystem in den Tank gebracht und dort beginnt der Gärungsprozess. Bis ein Tropfen in die Flasche und letztendlich ins Glas kommt, dauert es aber noch eine ganze Weile. Geduldig beantwortete der Hausherr die Fragen der sehr interessierten RKK’ler, etwa nach der Klassifizierung der Weine, dabei war zu spüren, mit welcher Liebe zum Wein er seine Produkte erzeugt. Bei der Erklärung des „Riesling-Hochgewächs“ etwa, geriet er förmlich ins Schwärmen. Er ist nun einmal ein „Weinkünstler“.

Neben der normalen Weinproduktion in sterilen Tanks, gibt es selbstverständlich im Weingut von Nell, das übrigens einmal ein Kloster war, den tiefen Keller mit traditionellen Holzfässern. Hier lagern die Schätze des Gutes. Bei der Führung galt es natürlich auch, den einen oder anderen edlen Tropfen zu probieren. Zur Feier des Tages gab es zum Schluss noch eine 21 Jahre alte Trockenbeerenauslese. Eine ganz besondere Gaumenfreude!

Bei Kaffee und Kuchen wurde noch viel über den Wein gefachsimpelt, aber natürlich auch über den Karneval. Das Weingut G.F. von Nell freut sich über jeden, der etwas über den Wein und seine Vielfalt erfahren will. Weinliebhaber und solche, die es werden wollen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer länger bleiben möchte, kann gerne den zum Weingut gehörenden romantisch gelegenen Wohnmobil-Stellplatz nutzen! Reservierung werden gerne unter 0651-32397 oder per Mail (mail@vonnell.de) angenommen.

RKK - dein Bundesverband
Tanzsport

“Schöne Fehler”

1. Baden-Württembergische Meisterschaften im Gardetanzsport.

Der 1. Beiertheimer Carneval Club 89 e.V., freut sich auf die Veranstaltung und wünscht allen einen sportlichen Erfolg.
Weiterlesen »
Aus dem Verband

RKK Energiekrise

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der in Selters betonte der Dachverband am 22. Oktober erneut seine großen Sorgen hinsichtlich der steigenden Energiekosten für seine Mitgliedsvereine.
Weiterlesen »